Mit Weitblick und Höhenluft - Deine Ausbildung im Spenglerhandwerk

Mit Weitblick und Höhenluft - Deine Ausbildung im Spenglerhandwerk

von Markus Fischer


Bei Dachdeckern und Zimmerern weiß man direkt, dass sie in luftigen Höhen arbeiten. In unserem Handwerk geht es an den meisten Tagen ebenfalls hoch hinaus. Neben der tollen Aussicht bieten wir dir aber vor allem Abwechslung bei der Arbeit. 

Die Kombination aus Zeichnen, Anfertigen und Bedienen moderner Maschinen ist für uns die perfekte Mischung im Alltag. Unsere Einsatzorte sind so vielfältig wie unsere Werkstoffe, ob bei Privatpersonen die gesamte Dachentwässerung aus Kupfer oder bei Industrieanlagen ein neues Aluminiumdach – unsere Hände schaffen überall neues. 

Maschinen und Arbeitsmittel auf dem neuesten Stand erleichtern uns die Arbeit und gewährleisten gleichzeitig einen zukunftsorientierten und krisensicheren Job.


Edbauer  zu Was darf es sein   Spengler  2



Was darf es sein - Spengler*in oder Klempner*in?

Wir hätten auch noch Blechner*in oder Flaschner*in im Angebot. Für unseren Beruf gibt es viele Bezeichnungen. Wobei die Bezeichnung Klempner*in manches Mal für Verwechslung mit dem Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk sorgt. Ein Zufall? Keines Falls. Früher war es ein und derselbe Beruf. 

Doch zurück zu unserem Handwerk. Neben Dacheindeckungen oder Lichtkuppeln, gestalten wir zudem Fassaden. Mal als Sandwich, Kassette oder Trapez. Die Einkleidung erfolgt je nach Kundenwunsch oder baulicher Beschaffenheit. Was am besten passt, schauen wir uns direkt vor Ort mit dem Kunden an.

Nach Aufmaß und Planung werden Zeichnungen für die Umsetzung über CAD Programme im Büro erstellt und zur Weiterverarbeitung in der Werkstatt vorbereitet. Hier kommst du ins Spiel und bearbeitest mit Handwerkzeugen wie Spannzangen, Hämmern oder Blechscheren deine ersten Metalle. Kleine Bauteile und Kantarbeiten fertigst du nach Skizze an. 


Unsere Bausteine für deine Zukunft

Neben den umfangreichen Lehrinhalten deiner 3,5-jährigen Ausbildung, bieten wir dir zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Du kannst bei uns gleich am ersten Tag den Gabelstapler-, Hebebühnen- oder Kranführerschein machen. Ganz gleich wozu du Lust hast, wir unterstützen dich. 

Ein zusätzliches Plus bieten wir dir mit einer betrieblichen Altersvorsorge ab deinem ersten Ausbildungstag.  Mit der von uns gestellten Arbeitskleidung bist du für Wind und Wetter ebenfalls bestens ausgestattet. 


Arbeit, Zusammenhalt und Spaß, passt das?

Na klar, sehr gut sogar. Wir legen sogar noch einen drauf: der Zusammenhalt im Team ist uns enorm wichtig. Vom ersten Tag an wirst du von jemandem aus unserem Team begleitet, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. So findest du dich nicht nur schnell bei uns ein, vor allem kannst du deine Fragen direkt loswerden. Bei der Arbeit auf Dächern ist gegenseitiges Vertrauen das A und O – wir können uns aufeinander verlassen und halten als Team zusammen. 

Nach der Arbeit sitzen wir auch gern mal mit einem Feierabendbier zusammen. 


B2 B2



Wir haben unsere Auszubildende Marie gefragt, warum sie sich für den Beruf zur Spengler*in und unseren Betrieb entschieden hat


Das waren ihre Antworten:

  • Der Beruf ist sehr spannend
  • Es gibt tolle und abwechslungsreiche Baustellen, wie die Konstruktion und Montage kompletter Gebäudehüllen von Neubauten
  • In der Werkstatt kann ich eigenständig an Übungsstücken arbeiten
  • Mir macht die Arbeit an der Abkantmaschine besonders viel Spaß
  • Ich habe eine kurze Anfahrt zum Betrieb
  • Die Berufsschule ist in der Nähe
  • Wir sind ein familiärer und wertschätzender Betrieb mit tollem Betriebsklima
  • Der Zusammenhalt im Handwerk ist mega
  • Es ist schön, nach der Arbeit mit den Kollegen bei einem Feierabendbier zusammenzusitzen
Markus Fischer
Markus Fischer
Hallo! Ich bin Markus und vielleicht bald dein neuer Chef. Du hast Bock drauf? Dann meld dich einfach bei mir!
© Josef Fischer GmbH & Co.KG, Ulmenstraße 5, 83308 Trostberg
..